Welche Ligen gibt es?

Welche Ligen gibt es?

 Bundesliga (höchste Deutsche Spielklasse). Aufgegliedert in 1., 2. und 3. Liga. Der jeweils erst, zweit und drittplatzierte der 2. und 3. Liga steigt in die jeweils höhere Liga auf. Der Letzte und vorletzte steigt ab. Der Drittletzte spielt gegen den jeweils Drittplatzierten der tieferen Liga im sog. Relegationsspiel um den Auf- bzw. Abstieg.

Aktuell:

Unbenannt

1. Liga

Unbenannt1

2. Liga

Im Moment würde Fürth und Augsburg absteigen. Brauenschweig und Berlin würden aufsteigen. K’Lautern würde gegen Hoffenheim in der Relegation spielen, würde K’Lautern beide Spiele gewinnen würden sie in den kommenden Saison in der 1. Liga, Hoffenheim (berechtigterweise) in der 2. Liga spielen.

Der Erst- bis Drittplatzierte der Bundesliga spielt in der Champions League, der höchsten Europäischen Spielklasse, in der die Besten Mannschaften Europas in einer Gruppen- und KO-Phase (Wie bei der WM) gegeneinander spielen. Der Gewinner ist dann Champions-League Sieger und bekommt viel Geld, hat aber auch die Qualifikation für die nächste CL-Saison sicher (unabhängig vom nationalen Spielergebnis). Aktuell würden also der FC Bayern, Dortmund und Bayer in der CL spielen.

 Unbenannt3

Dann gibt es noch die Europa-League, den kleinen Bruder der Champions-League. Dort spielen die guten, aber nicht sehr guten Mannschaften Europas. In Deutschland spielt der 4. und 5. in der Europa-League, der 6. muss sich erst noch in der Euroleague-Qualifikation dafür qualifizieren. Im Augenblick würden also Frankfurt und Freiburg direkt qualifiziert sein, der HSV müsste in die Qualifikation. Aufgebaut ist die Euroleague wie die Champions-League.

Quelle des Titelbildes: http://www.dt3.de , Quelle der Tabelle: http://www.bundesliga.de

Einsender der Frage: niemand. Hast auch Du eine Frage an Adrian? Kommentar hier: http://bit.ly/UTrxnE

Advertisements

5 Gedanken zu „Welche Ligen gibt es?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s